ARCHIV



> VBI-/BDU-Seminar „Unternehmensnachfolge in Planungsbüros“

> Roadshow Unternehmensnachfolge in Gotha

> Roadshow zur Unternehmensnachfolge mit der IHK Ostthüringen zu Gera

> Informationsveranstaltung: „Vorbereitende Schritte für die interne oder externe Unternehmensübergabe oder -übernahme“

> Tagesseminar zum Thema Unternehmensnachfolge, speziell für Übergeber eines Unternehmens.

> Roadshow Unternehmensnachfolge in der IHK-Erfurt

> MBI-Workshop des K.E.R.N Standortes Mainz in Kooperation mit der IHK-Limburg

> Workshop "Wege zur gelungenen Unternehmensnachfolge" im Rahmen der Gründerwoche Deutschland

> Alternative Streitbeilegung in der Unternehmensnachfolge in der IHK-Erfurt

> MBI-Workshop Osnabrück – Unternehmer werden durch Unternehmenskauf

> Expertennetworking zur Unternehmensnachfolge

> Workshopreihe zur Unternehmensnachfolge in Kooperation mit dem BVMW – Der Weg zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge –

> Informationsveranstaltung: „Vorbereitende Schritte für die interne oder externe Unternehmensübergabe oder -übernahme“ Dezember

> Workshopreihe zur Unternehmensnachfolge in Kooperation mit dem BVMW – Der Weg zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge –

> Unternehmerischer Notfallkoffer – Die systematische Vorsorge

> Einladung zum Workshop für potentielle Unternehmensnachfolger (MBI)

> Offensive Mittelstand – Einladung zum Workshop der Fachgruppe Unternehmensnachfolge

> Nächste Generation ans Ruder?! – Nachfolger finden, Übergabe vorbereiten und als Übernehmender den Prozess erfolgreich fortführen

> Einladung zum Workshop für potentielle Unternehmensnachfolger (MBI)

> MBI-Workshop für Unternehmenskauf und Expansion in München

> Erfahrungsaustausch für Beraterinnen und Berater der Offensive Mittelstand

> WANTED: Nachfolge gesucht ...

> PraxisWorkshop UnternehmensNachfolge

    Workshop "Wege zur gelungenen Unternehmensnachfolge" im Rahmen der Gründerwoche Deutschland


    18.11.2015 | 17:00 – 19:00 Uhr
    K.E.R.N-Standort Frankfurt am Main
    65760 Eschborn

    Die Vorbereitung und Realisierung des Generationswechsels führt in Unternehmerfamilien oft zu großen Spannungen und manchmal zu tiefgreifenden Konflikten. Obwohl die Kombination jugendlicher Energie mit reifen Erfahrungen die Chance auf eine positive Weiterentwicklung des Unternehmens in sich trägt, wird dieses Potential häufig nicht genutzt. Hintergrund hierfür ist sehr oft das Spannungsfeld unterschiedlicher Rollen der Familienmitglieder. Die Elterngeneration bewegt sich zwischen der Eltern-, Unternehmer- und Eigentümerrolle. Die Nachfolgegeneration sucht ihre Position in der Familie und im Unternehmen. Wir erläutern die Hintergründe, warum der Generationswechsel sorgfältig geplant, vorbereitet und durchgeführt werden sollte

     

    Die Veranstaltung bietet zwei Schwerpunkte:

    Der Nachfolgeprozess

    Nur noch jede zweite Unternehmensnachfolge wird heute familienintern geregelt. Der optimal geeignete externe Nachfolger – oder Management Buy-In (MBI)-Kandidat – begegnet einem jedoch nur selten zufällig. Vielmehr ist eine aktive, strukturierte Suche notwendig.

    Wir diskutieren praxisnah die wesentlichen Themenfelder, die bei einer externen Nachfolge von entscheidender Bedeutung sind:

    Unternehmensbewertung auf Basis aktueller Planzahlen, um eine realistische Grundlage für einen angemessenen Kaufpreis zu ermitteln. Erstellung der Verkaufsdokumentation (z.B. Exposé oder Informationsmemorandum, Due Diligence Unterlagen), um geeignete Nachfolgekandidaten anzusprechen. Aktive Suche nach passenden Kandidaten, die für eine Übernahme in Betracht kommen. Effiziente Gesprächsführung mit verschiedenen MBI-Kandidaten bzw. sonstigen Kaufinteressenten. Kaufpreis- und Vertragsverhandlungen – worauf muss man achten.

     

    Die Akzeptanz der Nachfolgelösung

    In diesem Teil der Veranstaltung gibt Frank Weber einen Überblick über die wesentlichen sozio-emotionalen Herausforderungen gelungener Unternehmensnachfolgen.

    Systematische Bestandsaufnahme der anstehenden Unternehmensnachfolge durch qualifizierte Einzelanalysen und Erstellung eines Gesamtplans für den Generationenwechsel. Vorbereitung von familieninternen Nachfolgekandidaten auf die neue unternehmerische Führungsaufgabe. Vermeiden und Auflösung von destruktiven (Familien-)Konflikten, die aus der emotionalen Betroffenheit der Beteiligten resultieren

     

    Die Referenten:

    Thomas Dörr – Partner bei K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten Frankfurt am Main (rechtl. selbständig)

    Frank Weber – Inhaber von weber.advisory und Hochschuldozent für Change Management

     

    Anmeldung und weitere Informationen > hier